Zebra-Tours Logo Zebra-Tours Herr Alexander Maas Kochstraße 43 04275 Leipzig Deutschland +49 (0) 341 - 30 81 88 88

Jugendreise > Meine Jugendreise > Planung

Einleitung

nach oben

Wie findet man eine passende Jugendreise? Wie vertrauenswürdig sind die Reiseveranstalter und die Angebote? Während Eltern sich natürlich eine gute und sichere Betreuung vor Ort wünschen, möchten Jugendliche während der Reise gern unabhängig sein und die Umgebung auch mal auf eigene Faust erkunden. Diese unterschiedlichen Erwartungen können jedoch gut in einer Jugendreise vereint werden, findet man einmal das richtige Angebot.


 

Ab welchem Alter ist eine Jugendreise empfehlenswert?

nach oben

Natürlich fragen sich viele Eltern, ob Ihr Kind schon alt genug für eine Jugendreise ist, schließlich ist es vielleicht die erste eigene Reise ohne die Eltern. Aber letztendlich sind es genau die Eltern, die am besten einschätzen können, ob ihr Kind schon reif für eine Jugendreise ist. Dabei können unter anderem folgende Fragen gestellt werden:


  • Hat mein Kind schon mehrmals bei Freunden übernachtet?


  • War mein Kind bereits auf einer mehrtätigen Klassenfahrt? Hatte es dort großes Heimweh?


  • Wie verläuft der gemeinsamer Familienurlaub? Gibt es hier häufig Unstimmigkeiten bezüglich der Tagesplanung?


  • Und das Wichtigste: Möchte mein Kind überhaupt an einer Jugendreise teilnehmen?


Natürlich können diese Fragen nur als Anhaltspunkte dienen. Jedoch sind sie ein guter Indikator dafür, ob eine Jugendreise für das Kind schon sinnvoll ist. Sollten die Eltern dennoch Angst haben, ihr Kind auf die erste eigene Reise allein zu schicken, empfiehlt es sich, es mit einem Freund oder einer Freundin fahren zu lassen. Dadurch reist der Jugendliche nicht ganz allein und Freundschaften können auf diese Art gefestigt werden.