Zebra-Tours Logo Zebra-Tours Herr Alexander Maas Kochstraße 43 04275 Leipzig Deutschland +49 (0) 341 - 30 81 88 88

Reiseinformationen Sprachreise

Überblick

nach oben

„Sprachen sind der Schlüssel zur Welt.“ Wie wichtig dieser Satz von Wilhelm von Humboldt ist, wird uns immer wieder bewusst, wenn wir uns selbst im Ausland befinden, uns während des Urlaubs nur mit Händen und Füßen verständigen können und die wichtigsten Informationen dem deutschsprachigen Reiseführer entnehmen. Trotz Fragens schlägt man den falschen Weg ein und das Gefühl, mal wieder vom Taxifahrer um einige Euro mehr erleichtert worden zu sein, will einen nicht verlassen. Und so bleibt der Kontakt mit dem Kellner oder der Dame an der Rezeption oft der einzige mit der einheimischen Bevölkerung. Zurück kehrt man dann mit dem dumpfen Gefühl zwar viel gesehen, aber doch wenig verstanden zu haben.

Sicher ist der touristische Aspekt nur eine Seite, warum die Kenntnisse anderer Sprachen wichtig sind. Fremdsprachen werden in einer zunehmend globalisierten Welt immer wichtiger. Im Land des Exportweltmeisters ist es mittlerweile bei vielen Jobausschreibungen Voraussetzung, eine oder auch mehrere Fremdsprachen „verhandlungssicher“ zu beherrschen. Für eine spätere Zukunft im Ausland sind Fremdsprachen zwingend erforderlich. Aber auch sonst ist es gegenüber anderen Bewerbern vielleicht der entscheidende Vorteil.

Gleichwohl sind Sprachkenntnisse aber auch grundlegende Voraussetzung für das Verstehen fremder Kulturen und Weltanschauungen. Diese sogenannte interkulturelle Kompetenz, sich sowohl in fremden Ländern ohne Sprachbarrieren zurechtzufinden als auch die kulturellen Besonderheiten anderer Länder zu kennen, ist Basis für grenzüberschreitende Freundschaften und dem sprichwörtlichen „Blick über den Tellerrand“.

Durch diese zunehmendere Bedeutung von Fremdsprachen steigt auch stetig das Interesse an einer Sprachreise. Deshalb wollen wir Ihnen mithilfe dieser Rubrik einen Einblick in die wichtigsten Bereiche einer Sprachreise verschaffen. Dabei werden unter anderem folgende Fragen behandelt:


  • Was ist eine Schülersprachreise ?


  • Wie ist der Ablauf einer Schülersprachreise ?


  • Welche Kurse gibt es bei der Schülersprachreise ?


  • Erfolgt die Unterbringung während der Schülersprachreise in einer Gastfamilien oder im Hotel ?



Zusätzlich können Sie die Erfahrungen unserer Schülersprachreise-Betreuer in Reisetagebüchern zu unseren eigenveranstalteten Schülersprachreisen nach London und Hastings nachlesen.


Welche Informationen zur Schülersprachreise möchte Sie erhalten ?





 

Ratgeber Sprachreisen

Erfahren Sie alles zum Thema Sprachreisen für Schüler mit vielen Informationen und Tipps zum Thema in unserem Ratgeber für Eltern.