Zebra-Tours Logo Zebra-Tours Herr Alexander Maas Kochstraße 43 04275 Leipzig Deutschland +49 (0) 341 - 30 81 88 88

Große Feier zum Diamantenen Thronjubiläum

nach oben

Unglaublich, aber wahr: Queen Elizabeth II. feiert dieses Wochenende ihr Diamantenes Thronjubiläum. Dass jemand seit 60 Jahren auf dem Thron sitzt, hat vor ihr in Großbritannien nur Queen Victoria geschafft. An diesem (langen) Wochenende wird das Jubiläum nicht nur in London, sondern im ganzen Land gefeiert.

Den Startschuss für die Feierlichkeiten gibt die Queen und große Liebhaberin des Pferdesports am Sonnabend im Rahmen des Epsom Derbys. Nach dem Auftakt auf der Pferderennbahn gibt es am Sonntag ein Highlight zu Wasser: Die größte Schiffparade, die es je in London gab, wird die Themse entlangfahren.

Die Flottille soll aus 1000 Booten bestehen - angeführt natürlich von der Queen, die an Bord der königlichen Barkasse „Spirit of Chartwell“ die Parade anführt. Während die Touristenschiffe, Segler, Dampfer oder Ruderboote auf der Themse schaukeln, ist im ganzen Königreich in Parks und Gärten ein Big Lunch geplant. Alle Besucher können dabei die britische Flagge schwenken und den traditionellen Victoria-Sponge-Kuchen und Pimm's-Likör genießen.

Doch damit nicht genug: Am Montag gibt’s direkt vorm Buckingham Palace was auf die Ohren, wenn Musiker wie Elton John oder Paul McCartney beim großen Jubiläumskonzert auftreten. Danach werden in Großbritannien sowie anderen Ländern des Commonwealth riesige Feuer entzündet - und zwar genau 2012! Und zum Abschluss wird am Dienstag ein großer Festgottesdienst in der St. Pauls Kathedrale sowie eine Kutschenprozession quer durch London veranstaltet.

Während nun diese großen Feierlichkeiten wegen des Wetters extra auf Anfang Juni gelegt wurden (die Krönung jährte sich bereits Anfang Februar zum 60. Mal), sind die Aussichten fürs Wochenende very british: bedeckt, regnerisch, kalt. Doch der Euphorie um die derzeit dienstälteste Königin der Welt wird das wohl keinen Abbruch tun. (01. Juni 2012)