Zebra-Tours Logo Zebra-Tours Herr Alexander Maas Kochstraße 43 04275 Leipzig Deutschland +49 (0) 341 - 30 81 88 88

Reisen für alle - 8. Polittalk in Berlin

nach oben

2002 wurde vom Deutschen Bundestag der Aktionsplan Kinder- und Jugendtourismus beschlossen. Zehn Jahre später war es an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen: Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen hatte am 26. April Politiker aller Fraktionen sowie Verantwortliche der internationalen Jugendarbeit und der Kinder- und Jugendreisen zum 8. Polittalk unter dem Motto „Praxis trifft Politik“ ins Jakob-Kaiser-Haus des Bundestages eingeladen.

Ein wichtiges Thema sei dabei laut Stephan Schiller vom BundesForum das „Reisen für alle“ gewesen. Unter dem Stichwort Inklusion sprachen sich Verbandsvertreter und Politiker für eine gemeinsame Zusammenarbeit aus, um allen Kindern und Jugendlichen das regelmäßige Verreisen ermöglichen zu können. Besonderer Augenmerk gilt hierbei jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf.

Die Bundestagsabgeordneten waren sich einig, dass Formen des Kinder- und Jugendreisens weiterentwickelt und zukunftsorientiert gestaltet werden sollen. Sie erkannten die Bemühungen des Arbeitsfeldes an, sich unabhängig von der Rechtsform der Veranstalter stetig für eine Qualitätssteigerung und Qualitätsverbesserung einzusetzen.

Einigkeit bestand laut Angaben des Veranstalters auch darin, dass das Kinder- und Jugendreisen mit circa 30 Millionen Reisen jährlich neben der unbestrittenen pädagogischen und sozialen auch eine ökonomische Bedeutung hat und der Dialog fortgesetzt werden soll. Deshalb ist der 9. Polittalk für Januar 2013 geplant. (27. April 2012)